Bier und Genuß

Bier ist erfrischend und gesund

Bier löscht den Durst und ist gleichzeitig ein richtiger Fitmacher: Die leicht verdaulichen Kohlenhydrate sind optimale Energiespender. Für Schönheit, Gesundheit und Wohlbefinden sorgen die im Bier enthaltenen B-Vitamine. Sie sind wichtig für eine reine Haut, schönes Haar und für den gesamten Stoffwechsel, Nerven, Immunsystem, Blutbildung und Sehvermögen. Außerdem ist Bier reich an den Mineralstoffen Magnesium und Kalium, die die Muskel- und Nervenfunktion unterstützen, aber arm an Natrium und Kalzium. Diese Kombination aus wenig Kalzium und viel Magnesium beugt Herzerkrankungen, Gallen- und Harnsteinen vor. Und Bier enthält noch weitere verborgene Talente; der Hopfen, der dem Bier die charakteristische Würze verleiht, wirkt beispielsweise wie ein mildes, natürliches Beruhigungsmittel. Ein Grund mehr, sich ab und zu ein erfrischendes, wohlschmeckendes Bier zu gönnen.

.

das rechte Maß ist entscheidend

Bier ist gut fürs Herz! Eine Studie der Uni Münster ergab: Verglichen mit Personen, die keinen Alkohol trinken, leiden Biertrinker nur halb so oft an Herzgefäßerkrankungen wie z.B. Herzinfarkt. Durch die niedrige Herzinfarktrate ist auch die Gesamtsterblichkeit geringer.


Wer Bier in Maßen trinkt, lebt also länger als z.B. Personen, die ganz auf Alkohol verzichten

   

 

 

 Bierglas.gif (9251 Byte)

Bier hat´s in sich

1 Liter Bier enthält:

  • Kalium,      ca. 20%  des Tagesbedarfs eines  Erwachsenen
  • Magnesium, ca. 45% des Tagesbedarfs eines Erwachsenen
  • Vitamine,   vor  allem    B- Vitamine und Niacin
  • Kohlenhydrate, leicht verdauliche, schnelle Energiespender

Der Bierbauch:  vom Ende einer Legende

Sie haben schon etwas Mystisches - die Kalorien. Man sieht sie nicht, man schmeckt sie nicht, und doch sind sie in fast allem, was wir heute essen oder trinken. Für die einen sind sie der Inbegriff für Energie, Power und Fitness, für die anderen sind sie die große Bedrohung der schlanken Linie. Doch in welchen Nahrungsmitteln verstecken sich die meisten Kalorien??

Ein Blick in die Kalorientabelle offenbart Erstaunliches: Wer hätte gedacht, daß ein Glas (0,2l) Bier (76 kcal) weniger Kalorien hat als beispielsweise ein Glas Apfelsaft (96 kcal), oder daß ein Becher fettarmer Fruchtjoghurt (164 kcal) mehr als doppelt so viel Kalorien enthält wie dieselbe Menge Bier??

Der Glaube an die Kalorien als alleiniger Maßstab für eine gesunde Ernährung ist jedoch längst überholt. Viel wichtiger ist eine abwechslungsreiche Ernährung; von allem etwas, aber nicht zu viel. Wer nach diesem Motto seinen Durst löscht, wird davon bestimmt nicht dick. Ist dann auch noch für ausreichende Bewegung gesorgt, kann man sein Bier ohne Angst um die schlanke Linie genießen.

 
Quelle: Gesellschaft für Öffentlichkeitsarbeit der Deutschen Brauwirtschaft e.V.

zurück